Kurz vor Jahresende bekommen wir die offizielle Ankündigung der nächsten beiden japanischen Erweiterungen des Pokémon-Sammelkartenspiels. Diese tragen die Namen Wild Force und Cyber Judge. In Japan werden diese am 26. Januar 2024 erscheinen.

Während sich Wild Force wieder auf Paradox-Pokémon der Vergangenheit konzentriert, ist Cyber Judge erneut den Paradox-Formen der Zukunft gewidmet. Je Set wird es 71 reguläre Karten geben, Secret Rares nicht mitgezählt. Im Folgenden findet ihr die ersten vorgestellten Karten, darunter einige Pokémon ex und die ASS-Klasse-Karten, die mit diesen Erweiterungen zurückgebracht werden:

Windewoge ex – Wasser – 220 KP Basis-Pokémon (Vergangenheit)

Fähigkeit: Azurblauer Puls Der Schaden durch Attacken dieses Pokémon wird nicht von Effekten auf dem Aktiven Pokémon deines Gegners beeinflusst.

[W][*][*] Katharsis-Gebrüll: 120+ Schadenspunkte. Wenn das Aktive Pokémon deines Gegners von einem Speziellen Zustand betroffen ist, fügt diese Attacke 120 weitere Schadenspunkte zu.

Pokémon ex Regel: Wenn dein Pokémon ex kampfunfähig ist, nimmt dein Gegner 2 Preiskarten.

Schwäche: Elektro (x2) Resistenz: keine Rückzugskosten: 1


Keilflamme ex – Feuer – 230 KP Basis-Pokémon (Vergangenheit)

[F][*] Hitzeschwall: 60 Schadenspunkte.

[F][F][*] Explodierende Flamme: 260 Schadenspunkte. Dieses Pokémon kann Explodierende Flamme erst wieder einsetzen, wenn es den Aktiven Bereich verlässt.

Pokémon ex Regel: Wenn dein Pokémon ex kampfunfähig ist, nimmt dein Gegner 2 Preiskarten.

Schwäche: Wasser (x2) Resistenz: keine Rückzugskosten: 2


Furienblitz ex – Drache – 240 KP Basis-Pokémon (Vergangenheit)

[*] Gewaltiges Brüllen: Lege alle Karten aus deiner Hand auf deinen Ablagestapel und ziehe 6 Karten.

[E][K] Extremer Aufstieg: 70x Schadenspunkte. Du kannst beliebig viele Basis-Energien, die an deine Pokémon im Spiel angelegt sind, ablegen. Diese Attacke fügt für jede auf diese Weise abgelegte Karte 70 Schadenspunkte zu.

Pokémon ex Regel: Wenn dein Pokémon ex kampfunfähig ist, nimmt dein Gegner 2 Preiskarten.

Schwäche: keine Resistenz: keine Rückzugskosten: 3


Eisenblatt ex – Pflanze – 220 KP Basis-Pokémon (Zukunft)

Fähigkeit: Schneller Düsenantrieb Einmal während deines Zuges, wenn du dieses Pokémon aus deiner Hand auf deine Bank spielst, kannst du dieses Pokémon gegen dein Aktives Pokémon austauschen. Wenn du das machst, kannst du beliebig viele Energien von deinen Pokémon auf der Bank auf dieses Pokémon verschieben.

[P][P][*] Prisma-Klinge: 180 Schadenspunkte. Während deines nächsten Zuges kann dieses Pokémon nicht angreifen.

Pokémon ex Regel: Wenn dein Pokemon ex kampfunfähig ist, nimmt dein Gegner 2 Preiskarten.

Schwäche: Feuer (x2) Resistenz: keine Rückzugskosten: 1


Eisenhaupt ex – Psycho – 220 KP Basis-Pokémon (Zukunft)

Fähigkeit: Kobalt-Kommandant Die Attacken deiner Zukunfts-Pokémon (mit Ausnahme von Eisenhaupt ex) fügen dem Aktiven Pokémon deines Gegners 20 weitere Schadenspunkte zu.

[P][*][*] Doppelklingen: Diese Attacke fügt 2 Pokémon deines Gegners 50 Schadenspunkte zu. Der Schaden dieser Attacke wird nicht durch Schwäche, Resistenz oder Effekte auf dem Verteidigenden Pokémon beeinflusst.

Pokémon ex Regel: Wenn dein Pokémon ex kampfunfähig ist, nimmt dein Gegner 2 Preiskarten.

Schwäche: Unlicht (x2) Resistenz: Kampf (-30) Rückzugskosten: 2


Eisenfels ex – Kampf – 240 KP Basis-Pokémon (Zukunft)

[K][*] Abstoßaxt: 60 Schadenspunkte. Wenn dieses Pokémon während des nächsten Zuges deines Gegners Schaden durch eine Attacke nimmt, lege 8 Schadensmarken auf das angreifende Pokémon.

[K][K][*] Kraftstempel: 200 Schadenspunkte. Lege 2 Energien von diesem Pokémon auf deinen Ablagestapel.

Pokémon ex Regel: Wenn dein Pokémon ex kampfunfähig ist, nimmt dein Gegner 2 Preiskarten.

Schwäche: Pflanze (x2) Resistenz: keine Rückzugskosten: 3


Flatterhaar – Psycho – 90 KP Basis-Pokémon (Vergangenheit)

Fähigkeit: Flatternde Dämmerung Solange dieses Pokémon im Aktiven Bereich ist, hat das Aktive Pokémon deines Gegners keine Fähigkeiten, außer Flatternde Dämmerung.

[*][*][*] Fliegender Fluch: 90 Schadenspunkte. Lege 2 Schadensmarken beliebig auf die Pokémon auf der Bank deines Gegners.

Schwäche: Stahl (x2) Resistenz: keine Rückzugskosten: 1


Eisendorn – Elektro– 140 KP Basis-Pokémon (Zukunft)

[E][*] Zerstördruck: 70x Schadenspunkte. Schau dir die obersten 5 Karten deines Decks an. Diese Attacke fügt für jede Zukunfts-Karte, die du dort findest, 70 Schadenspunkte zu. Lege die auf diese Weise aufgedeckten Zukunfts-Karten auf deinen Ablagestapel und mische die anderen Karten zurück in dein Deck.

[E][E][E][*] Megatonnen-Lariat: 140 Schadenspunkte.

Schwäche: Kampf (x2) Resistenz: keine Rückzugskosten: 3


Leitung des Forschers – Trainer-Unterstützer (Vergangenheit)

Schau dir die obersten 6 Karten deines Decks an und nimm 2 davon auf deine Hand. Lege die anderen Karten auf deinen Ablagestapel.

Du kannst während deines Zuges nur 1 Unterstützerkarte spielen.


Entschlüsselung des Kryptomaniacs – Trainer-Unterstützer (Zukunft)

Durchsuche dein Deck nach 2 Karten, mische dein Deck, und lege diese Karten in beliebiger Reihenfolge oben auf dein Deck.

Du kannst während deines Zuges nur 1 Unterstützerkarte spielen.


Neo Aufputsch-Energie – Spezial-Energie (ASS-Klasse)

Solange diese Karte an ein Pokémon angelegt ist, liefert sie [*] Energie.

Solange diese Karte an ein Pokémon der Stufe 2 angelegt ist, liefert diese Karte jede Art von Energie, liefert jedoch jeweils nur 2 Energien auf einmal.

ASS-Klasse: Du kannst nicht mehr als 1 ASS-Klasse-Karte in deinem Deck haben


Hauptfänger – Trainer-Item (ASS-Klasse)

Tauche 1 Pokémon von der Bank deines Gegners in den Aktiven Bereich. Wenn du das machst, tausche dein Aktives Pokémon gegen 1 Pokémon auf deiner Bank aus.

Du kannst während deines Zuges beliebig viele Item-Karten spielen.

ASS-Klasse: Du kannst nicht mehr als 1 ASS-Klasse-Karte in deinem Deck haben

Quelle: PokeGuardian